creative automation sammelt für Ukraine

Bei einer Firmenveranstaltung am 6. Mai 2022 in Ravensburg spendeten die rund 30 Gäste insgesamt 920 Euro für die Unterstützung der Menschen in der Ukraine. creative automation-Geschäftsführer Willy Settele hatte die Aktion ins Leben gerufen. Seine Tochter engagiert sich seit längerem für die Ukraine-Hilfsorganisation CivilRelief in München, einer privaten Hilfsorganisation.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt, in schwierigen Zeiten unbürokratisch und schnell Hilfe dort zu leisten, wo sie dringend benötigt wird. Täglich fahren Konvois mit 10 bis 25 Fahrzeugen an mehrere Orte an der ukrainischen Grenze, um schutzbedürftige Personen mit einer einzigen Fahrt ohne Umwege zu vorausgewählten Gastfamilien zu bringen. Dabei fokussieren die Helfer primär auf allein reisende Frauen, Kinder und Senioren, damit diese nach Tagender Strapazen möglichst direkt in einem Bett, an einem Frühstückstisch, aber vor Allem in einer Familie ankommen. Zudem kümmert sich CivilRelief um die Verteilung von Sachspenden, die Vermittlung von Unterkünften und vieles andere mehr.

Willy Settele war hoch erfreut, dass die Aktion so gut aufgenommen wurde: „Wenn wir uns einerseits bewusst machen, wie gut es uns geht und wie unerträglich andererseits die Situation für die Menschen in den umkämpften Gebieten der Ukraine derzeit ist, dann ist unser natürlicher Impuls zu helfen. Wir freuen uns sehr, dass wir alle zusammen mit dieser Aktion wieder ein kleines Stück Hilfe leisten können.“

Seite der Hilfsorganisation: https://civilreliefmunich.org